Globale Musik

Lutherkirche Südstadt

YASAR KURT – FOLGE DEINEN TRÄUMEN

YASAR KURT: Folge Deinem Herzen
Gastspiel des viel gefeierten türkischen Liedermachers und Poeten armenischer Herkunft

Der 1968 in Istanbul geborene Rocksänger Yasar Kurt kommt nach langer Zeit wieder in Deutschland und den Niederlanden auf die Bühne. Das Konzert in der Lutherkirche in Köln ist für ihn besonders bedeutungsvoll. Denn in Köln hatte er seine erste Studioaufnahme, die er mit einer geliehenen Gitarre im Jahre 1994 in drei Stunden verwirklicht hatte. Diese wurde von Ada Müzik in Istanbul zu einem 1. Album produziert: Sokak Sarkilari, „Straßensongs“. Dieses Album wurde mehr als eine Million mal verkauft.

Es folgten zahlreiche Alben und Singles, sein letztes Album „Hemsin Yaylalari“ (Die Almen von Hemsin) kam 2016 raus und beinhaltet Melodien aus dem Schwarzen Meer, wo seine Familie herkommt. Dieses Album erschien nach einer langen Reise Kurts durch das Land und insbesondere seinen musikalischen Recherchen am östlichen Schwarzen Meer.

Neben sieben Solo-Alben, zwei Singles und einem EP (Minialbum) wirkte er mit seinen Liedern auch in zahlreichen gemischten Alben und Filmprojekten mit. Er gehört zu den führenden Musikern im Bereich ethnischer Musik und Rock in der Türkei.

Den Weg zur Musik fand Yasar Kurt durch das Theater. Schon in Schulzeiten begann er Theater zu spielen und komponierte Musik und schrieb die Texte dazu.

Sein Lied „Anne“ und der Refrain „Ich habe Angst Mutter“ verhalf ihm zum Durchbruch. In diesem Lied geht es um die Angst und die Ohnmacht, „ich habe Angst Mutter, nimm mich wieder in dich auf….die sagen uns, wir sollen kämpfen…die sagen ich soll töten..:“ Dieses Album wurde eine Zeitlang verboten und zensiert.

Aber seine Lieder handeln auch von Sehnsucht, Trennung, Wehmut, Liebe und Einsamkeit und sind geprägt von einer Identitätssuche. Mit 40 erfuhr er, dass er armenischer Herkunft ist und ließ sich als armenisch-apostolischer Christ taufen.

Adresse

Lutherkirche Südstadt

Martin-Luther-Platz 4

50677 Köln [ Innenstadt ]

Lutherkirche Südstadt

YASAR KURT – FOLGE DEINEN TRÄUMEN