Jazz

Loft

SUPERNOVA SERIES Vol. 2: João Hasselberg

The Great Square of Pegasus

João Hasselberg LOFTBei The Great Square of Pegasus geht es um Dekonstruktion. Dekonstruktion von Wissen, Prozessen, Konzepten und Werten. Es geht darum, sich von Genres und Verkettungen zu lösen, die den kreativen Prozess blockieren. Es geht um Intuition und das Erkunden klanglicher Möglichkeiten von sowohl der akustischen als auch der elektronischen Welt.

Das Konzept wurde aus dem drängenden Bedürfnis heraus geboren, Musik auf ganz ursprüngliche Art zu erleben, indem man alles vergisst, was die reine Erfahrung einschränken könnte, ebenso wie ein Astronom den Himmel betrachten und den Sternenhimmel als Ganzes wahrnehmen würde und nicht einzelne Himmelskörper isoliert.

João Hasselberg lebt und arbeitet als Bassist und Komponist in Lissabon und Kopenhagen. Er ist europaweit als Sideman und Bandleader aktiv und hat mehrere Alben veröffentlicht.

Passend zum Thema der SUPERNOVA SERIES beschäftigt er sich bei The Great Square of Pegasus im Duo mit Pedro Branco mit elektronischer und elektro-akustischer Musik in Verbindung mit freier Improvisation. Ihre Musik strahlt eine große Ruhe aus und gewinnt dadurch eine ganz besondere Kraft. Nostalgische Ambient-Beats lassen den Zuhörer in aller Ruhe seinen eigenen inneren Sternenhimmel betrachten.

Gefördert von:
Musikfonds - Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien

Besetzung

  • João Hasselberg Elektronik, Stimme
  • Pedro Branco Gitarre, Electronik
Adresse

Loft

Wißmannstr. 30

50823 Köln [ Ehrenfeld ]

www.loftkoeln.de

Loft

SUPERNOVA SERIES Vol. 2: João Hasselberg

Besetzung

  • João Hasselberg Elektronik, Stimme
  • Pedro Branco Gitarre, Electronik

Veranstaltungsort

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...