Jazz

King Georg

Sophia Oster Quartett feat. Bill Mchenry & Jorge Rossy

Sophia Oster (Gesang, Piano), Bill McHenry (Saxofon), Tilman Oberbeck (Bass), Jorge Rossy (Schlagzeug)



Für dieses Konzert hat sich Pianistin und Sängerin Sophia Oster mit Jorge Rossy am Schlagzeug und Bill McHenry am Saxophon zwei starke musikalische Persönlichkeiten eingeladen, die mit zu den einflussreichsten Künstlern auf ihrem Instrument der heutigen Zeit gehören. Rossy, vor allem durch sein langjähriges Spiel mit dem Brad Mehldau Trio bekannt, tourte unter anderem mit Jazzgrößen wie Charlie Haden, Wayne Shorter, Carla Bley, Joe Lovano u.v.m. Der im amerikanischen Bundesstaat Maine aufgewachsene Bill McHenry stand im Laufe seiner Karriere mit Musikern wie Paul Motion, Andrew Cyrille, Ben Monder und Ethan Iverson auf einer Bühne Kennengelernt hat die junge Musikerin die beiden vor zwei Jahren auf dem Begues Jazz Workshop, den Jorge jährlich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona veranstaltet. Damals noch ihre Dozenten, werden sie nun gemeinsam auf einer Bühne stehen und zeigen, dass Musik keine Grenzen kennt. Weder zwischen Nationalitäten, noch Generationen. Erweitert wird das Quartett um den Hamburger Bassisten Tilman Oberbeck, der selbst verschiedene Bandprojekte mit Jorge Rossy hat und der dieser Band sein starkes Fundament gibt. Jorge Rossy und Bill McHenry kennen sich bereits seit Anfang der 90er aus ihrer Zeit in New York und so kann dieses Zusammentreffen unter alten und neuen Freunden nur einen positiven Effekt auf die Musik haben.

Adresse

King Georg

Sudermanstraße 2

50670 Köln [ Innenstadt ]

www.kinggeorg.de

King Georg

Sophia Oster Quartett feat. Bill Mchenry & Jorge Rossy

Konzerte an diesem Ort

25.04.2024, 19:30 Uhr

The Jakob Manz Project

25.04.2024, 21:30 Uhr

The Jakob Manz Project - Late Set

27.04.2024, 20:30 Uhr

Bonbon Flame

Mai

01.05.2024, 20:00 Uhr

King Georg Session

02.05.2024, 19:30 Uhr

Lennart Allkemper Quartett

04.05.2024, 21:00 Uhr

Swing & Lindy Night

13.05.2024, 19:15 Uhr

Acht Brücken: Kahil El`Zabar

Veranstaltungsort

King Georg

Köln hat einen neuen Jazz-Club. Ein Biotop für Fußwipper und Fingerschnipper – und das mitten im schönen Agnesviertel. Das King Georg besticht seit jeher durch intime Atmosphäre und Bühnenperformances auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Von 2008 – 2019 angesagter Indie-Treff, bieten die modernisierten Räumlichkeiten inzwischen feinste Straight-Ahead-Unterhaltung. Natürlich live – nichts ist wichtiger ...