Dass Musik Bilder in uns wachrufen kann, ist jedem geläufig. In Richard Ayres‘ gut einstündigem »No. 50 (The Garden)« ist es ein bisschen umgekehrt. »Der Garten der Lüste«, ein Gemälde von Hieronymus Bosch, ist der zentrale Bezugspunkt, daneben aber auch Dantes »Göttliche Komödie«. Bei der Suche nach dem tieferen Sinn gräbt sich ein Mann durch seinen Garten und kommt am Ende nur wieder bei sich selbst heraus. Ein groteskes Drama, tragikomisch und voll schwarzen Humors. Die ausgesprochen visuelle Musik wird ihrerseits von Bildsequenzen der Experimentalfilmerin Martha Colburn grafisch und szenisch untermalt. Ein dicht verwobener Reigen aus bewegtem Bild, Klang, Erzähl- und Gesangstexten, für die der Komponist u. a. Anleihen bei Dante, Shakespeare und Poe gemacht hat. Ayres‘ Komposition ist dabei in einem ähnlich konkreten Sinn narrativ wie Colburns Film rhythmisch und musikaffin. Animiertes Musiktheater? Musikalischer Cartoon? Instrumentierte Gothic Novel? »Kino zwischen den Ohren« nennt es Richard Ayres.
MARK STONE | Bariton
ASKO|SCHÖNBERG
GEOFFREY PATERSON | Dirigent
Richard Ayres
No. 50 (The Garden)
für Bass solo, Ensemble und Soundtrack . Text vom Komponisten, Worte von Dante, Leopardi, Shakespeare, Poe, Rossetti und anderen integrierend. mit Visuals von Martha Colburn
Das Konzert wird vom WDR für den Hörfunk aufgezeichnet. Der Sendetermin wird später bekannt gegeben.
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt durch KOTTMAIR Architekten
ACHT BRÜCKEN Freihafen
Eintritt frei
Kölner Philharmonie
Bischofgartenstr. 1
50667 Köln [ Innenstadt ]
www.koelner-philharmonie.de
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