Stadtgarten

NICA live: Tamara Lukasheva, Laurent Derache & Calvin Lennig


Der französische Akkordeonist Laurent Derache ist seit 2005 weltweit unterwegs. Seine Vielfältigkeit ist beeindruckend, das zeigen u.a. Kollaborationen mit Theatern (Opéra Eclaté, Comédiens et Compagnie) oder musikalische Begegnungen mit Maria Schneider, Sanseverino, Art Menge oder Orchestre National de Lille. Mit seinem Trio wurde er mehrfach zu einem Preisträger und als Solist hat er den 1.Preis bei der Jazzwoche Burghausen Festival 2013 bekommen.

Calvin Lennig (1993 in Duisburg) ist ein deutscher Bassist, der aktuell in Köln lebt. Er studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen Kontrabass bei Robert Landfermann und E-Bass bei Stefan Rademacher. Darauf zog er 2017 nach Köln und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der dortigen Jazz-Szene.
Calvin Lennig spielte trotz seines jungen Alters schon mit vielen namhaften Jazz-Künstlerinnen, hier sind etwa Seamus Blake, Evan Parker, Christian Lillinger, Adam Nussbaum, Kit Downes oder Pablo Held zu nennen.

Tamara Lukasheva ist seit 2010 in Köln Zuhause. 2017 erhielt sie den Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim, 2018 das Horst und Gretl- Will Stipendium und 2021 den WDR Jazz Preis in der Kategorie Komposition. Seit 2019 ist die Tamara Teil des Künstler*innen-Förderprogramms NICA artist development, was es ihr unter anderem ermöglicht, exklusive Kollaborationen wie die des heutigen Abends zusammenzustellen.

Besetzung

  • Calvin Lennig double bass
  • Laurent Derache accordion
  • Tamara Lukasheva voice, piano
Adresse

Stadtgarten

Venloer Straße 40

50672 Köln [ Innenstadt ]

www.stadtgarten.de

Stadtgarten

NICA live: Tamara Lukasheva, Laurent Derache & Calvin Lennig

Besetzung

  • Calvin Lennig double bass
  • Laurent Derache accordion
  • Tamara Lukasheva voice, piano

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.