Stadtgarten

Mats Gustafsson & Joachim Nordwall


Die beiden schwedischen Noise-Mavericks Mats Gustafsson (Fire! Orchestra, The Thing, Gush) und Joachim Nordwall (The Skull Defekts) entfesseln in diesem kaleidoskopischen neuen Duo einen Schwall an Energien mit pulsierendem Bass, heulendem Ge­sang, ekstatischen Ausbrüchen, niederdynamischer experimenteller Musik, immer jedoch ausgeführt mit gekonnter Präzision.

Gustafsson und Nordwall eint ihre kompromisslose Herangehensweise an die Musik und ihr Status als re­nommierte Kollaborateure und Improvisatoren. Mats Gustafsson hat uns mittlerweile über Jahrzehnte re­gelmäßig verzückt, mit seiner einzigartigen energie­geladenen Saxophonstimme hat er die Entwicklung der improvisierten Musik nachhaltig vorangetrieben. Zuletzt hörte man ihn hierzulande im Duo mit dem Posaunisten Steve Swell (neue LP auf Idyllic Noise: Gustafsson/Swell: Dreamtime).

Joachim Nordwall ist ein Eckpfeiler des schwedi­schen musikalischen Undergrounds und erkundet mit The Skull Defekts sowie in Soloaufnahmen als The iDe­alist die Extremitäten der Gitarrenmusik, die die spiritu­ellen und politischen Dimensionen von elektronischer Musik und Dub erschließen. Zuvor schon sorgte er mit dem Avant Punk Trio Kid Commando für Furore.

Besetzung

  • Joachim Nordwall syntheziser, guitar
  • Mats Gustafsson saxophone, reeds
Adresse

Stadtgarten

Venloer Straße 40

50672 Köln [ Innenstadt ]

www.stadtgarten.de

Stadtgarten

Mats Gustafsson & Joachim Nordwall

Besetzung

  • Joachim Nordwall syntheziser, guitar
  • Mats Gustafsson saxophone, reeds

Konzerte an diesem Ort

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.