Klassik

Sancta Clara-Keller

KammerMusikKöln - Konzert 8

Arthur Bliss gehört zu der Generation englischer Komponisten, die in den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen zu künstlerischer Reife gelangt sind. In Deutschland wenig bekannt, ist es heute, in einem neuen Jahrhundert, möglich, sein Gesamtwerk aus einem neuen Blickwinkel zu sehen und objektiv einzuschätzen. Die ersten beiden Sätze seines Quintetts sind von heiterem pastoralem Charakter. Man meint, einen friedlichen Hirten auf seiner Schalmei blasen zu hören. Aber friedlich bleibt es nicht immer. Einige Unwetter stören den Frieden, und im letzten Satz geht es recht stürmisch zu.

Eduard Herrmann stammt aus Oberrottweil am westlichen Rande des Schwarzwalds. Seine musikalische Begabung zeigte sich früh, sodass er Geigenschüler von Joseph Joachim in Berlin wurde. Dazu kam noch ein Kompositionsstudium. Stationen seiner geigerischen Tätigkeit waren Hamburg, St. Petersburg und New York. Viele Jahre wirkte er als Sachverständiger für Violinausgaben beim New Yorker Musikverlag G. Schirmer.

Malika Kishino gehört sicherlich zu den interessantesten zeitgenössischen Komponistinnen. Es ist eine besondere Ehre und Freude, dass sie ihr Werk Nox (Gold und Silber) II im Auftrag der KammerMusikKöln anlässlich unserer Jubiläumssaison für Oboe, Klarinette und Streichquartett bearbeitet hat. Umfangreiche Informationen hierzu finden sich im vorderen Teil dieser Broschüre.

Das Klarinettenquintett ist eine der beliebtesten Kammermusikkompositionen Mozarts und ist für seinen Freund, den Klarinettisten Anton Stadler komponiert. In jedem der vier Sätze kommt Mozarts verschwenderische Phantasie zur Geltung, die Streicherfarben mit dem Klarinettenklang zu vermischen.

Peter Tonger

Adresse

Sancta Clara-Keller

Am Römerturm 3

50667 Köln [ Innenstadt ]

sancta-clara-keller.de/

Sancta Clara-Keller

KammerMusikKöln - Konzert 8

Konzerte an diesem Ort

26.05.2024, 18:00 Uhr

KammerMusikKöln - Konzert 6

Juni

15.06.2024, 18:00 Uhr

KammerMusikKöln - Konzert 8

Veranstaltungsort

Sancta Clara-Keller

Sancta Clara Keller Historisches Gewölbe unter dem Stadtpalais am Römerturm Die Ursprünge des Sancta Clara Kellers reichen bis ins frühe 13. Jahrhundert zurück. Das in den nordwestlichen Winkel der altrömischen Stadtmauer angelegte Hofgut wurde 1265 vom Grafen Wilhelm IV. von Jülich erworben und nach dessen Tod von seiner Frau als Clarissen-Kloster gestiftet. Am 12. August 1306 wurde es zu Ehren ...