VENTANA

Harmonie Universelle - Der Bergische Beethoven

Johann Wilhelm Wilms zum 250. Geburtstag

Knapp 30 Kilometer südlich von Wuppertal liegt Witzhelden. Hier hat er das Licht der Welt erblickt, der heimliche Klassik-Star Johann Wilhelm Wilms. Er wurde nicht ganz so berühmt wie Beethoven, war aber nicht minder hochbegabt und zu seiner Zeit ein erfolgreicher Mann im internationalen Musikleben. Seine Werke haben einen besonderen Zauber und sind echte Entdeckungen. Das Ensemble Harmonie Universelle und der renommierte Klarinettist Ernst Schlader laden ein zum musikalischen Wettstreit zwischen Ludwig van und dem Bergischen Beethoven! Die Gesamtleitung hat der Kölner Dirigent Andreas Spering.


Konzertprogramm

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr.1 C-Dur op. 21

Johann Wilhelm Wilms
Concertante F-Dur für Flöte, Oboe, Fagott & Horn solo mit großem Orchester
Concertante C-Dur für Flöte, Klarinette, Fagott, Violine & Cello solo mit großem Orchester

Besetzung

  • Harmonie Universelle Ensemble
  • Andreas Spering Dirigent
Adresse

VENTANA

Elisabeth-von-Mumm-Platz 4

50937 Köln [ Lindenthal ]

VENTANA

Harmonie Universelle - Der Bergische Beethoven

Besetzung

  • Harmonie Universelle Ensemble
  • Andreas Spering Dirigent