Globale Musik

Lutherkirche Südstadt Köln

GLOBAL MUSIC CLUB: RAMESH SHOTHAM TRIFFT #KREUZVIER

Ramesh Shotham

Seit 30 Jahren lebt der südindische Percussionist Ramesh Shotham in Köln. Mit seinen subtilen, unaufdringlichen Rhythmen hat er eine Vielzahl musikalischer Begegnungen nachhaltig beeinflusst, und ist so zu einem prägenden Brückenbauer zwischen verschiedenen musikalischen Kulturen geworden.

Shotham wird als einer der erfolgreichsten Perkussionisten des gesamten Kontinents betrachtet. Er stand nicht nur mit führenden europäischen und amerikanischen Jazz- und Rockmusikern auf der Bühne, sondern spielte auch mit Künstlern aus Afrika, Australien, China, Korea, Taiwan und mehreren arabischen Ländern.

Während der letzten 30 Jahre hat Ramesh über 300 LPs und CDs aufgenommen und bei zahlreichen Produktionen für alle großen TV- und Radiosender Europas mitgewirkt. Shotham’s Arbeit mit Musikern wie Carla Bley, Steve Coleman, Steve Swallow, Jonas Hellborg, Charlie Mariano, Sigi Schwab, WDR Big Band, Wolfgang Niedecken, Eastern Flowers, Soniq und zahlreichen anderen ist hinreichend dokumentiert. Im Laufe der Jahre gründete er auch seine eigenen Formationen Madras Special und Madras Special – New Generation.

2018 ist Ramesh mit dem WDR Jazzpreis geehrt worden.

Ensemble ?kreuzvier – Vita

Das Ensemble ?kreuzvier gründete sich im Jahr 2017 und ist auf die Planung und Durchführung von Babykonzerten spezialisiert. Die vier Mitglieder lernten sich im Rahmen des Studiums an der Hochschule für Musik und Tanz Köln kennen. Die Besonderheit der Konzerte des Ensemble ?kreuzvier liegt nicht nur in der interaktiven Gestaltung und der Fähigkeit, eine besondere Konzertatmosphäre zu gestalten, sondern auch in der großen Bandbreite an Instrumenten, die die Musiker:innen auf der Bühne präsentieren. Das Ensemble debütierte im Oktober 2018 mit dem Programm „Spätsommertage“ in der Philharmonie Köln und spielte seitdem u.a. für Reinickendorf Classics Berlin, die Tonhalle Düsseldorf und im Alten Schlachthof Soest.

Im Rahmen eines aktuell laufenden Stipendiums der Kultursekretariate NRW und der Landesmusikakademie NRW, bei dem die Mitglieder Jacques Wery, Clara Flaksman und Johanna Risse von Maren Lueg und Ramesh Shotham gecoacht werden, konnte das Ensemble sein Repertoire im Bereich Global Music erweitern.

Adresse

Lutherkirche Südstadt Köln

Martin-Luther-Platz 4

50677 Köln [ Innenstadt ]

Lutherkirche Südstadt Köln

GLOBAL MUSIC CLUB: RAMESH SHOTHAM TRIFFT #KREUZVIER