Stadtgarten

Cologne Jazzweek: Gard Nilssen Acoustic Unity

https://www.youtube.com/watch?v=nBY_RIeA7Uk


Wer die Meisterschaft des norwegischen Schlagzeugers Gard Nilssen tatsächlich erfahren will, der muss ihn auch mal als Sideman, zum Beispiel im Quartett des polnischen Altsaxofonisten Maciej Obara, erleben. Dort skizziert er mit seinem Landsmann Ole Morten Vågan am Bass nicht nur den rhythmischen Gang dieser Band, sondern zusammen schicken die beiden auch eine Energiewelle nach der anderen über die beiden Polen hinweg. Mit seinem eigenen, vor acht Jahren gegründeten Unity Trio mit dem Schweden Petter Eldh (Bass) und seinem Landsmann André Rolighten (Saxofon) führt der 1983 im südnorwegischen Skien geborene Nilssen dieses Prinzip fort. Er achtet noch mehr darauf, dass man als Band mehr als vielleicht sonst üblich auf Augenhöhe miteinander kommuniziert, um wie in einem Versuchslabor mit dem musikalischen Material experimentieren zu können. So modern und zeitgemäß das Soundsetting seines Unity Trio auch auf den ersten Blick sein mag, das in die Zukunft Gerichtete dieser Band zeigt sich erst, wenn man den Fokus enger zieht; dann bekommt man mit, wie die drei Musiker ad hoc zum Beispiel das rhythmische Phänomen „Swing“ aus ihrer spezifisch europäischen Perspektive betrachten und verarbeiten. Dass in diesem Trio kein Akkordinstrument dabei ist, lässt die drei den harmonischen Raum erst recht bis an dessen Grenzen führen – und darüber hinaus.

Besetzung

  • Gard Nilssen drums
  • André Roligheten saxophone
  • Petter Eldh bass guitar
Adresse

Stadtgarten

Venloer Straße 40

50672 Köln [ Innenstadt ]

www.stadtgarten.de

Stadtgarten

Cologne Jazzweek: Gard Nilssen Acoustic Unity

Besetzung

  • Gard Nilssen drums
  • André Roligheten saxophone
  • Petter Eldh bass guitar

Konzerte an diesem Ort

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.