Jazz

Subway

Club Subway & SJO\CGN präsentieren: JAZZ HINTERM HAUS Vol. 3

Nach bereits zwei ausverkauften Open Air Konzerten, präsentieren wir Mitte August nun „Jazz hinterm Haus - Vol.3“. Gemeinsam mit dem Club Subway verwandelt das SJO\CGN das großzügige Parkdeck im Hinterhaus des Subway in einen hygienekonformen Veranstaltungsraum mit professioneller Konzertbühne sowie einer erstklassigen Hausbar! 
Dieses mal steht die Posaune im Mittelpunkt des Gesche-hens. Mit Shannon Barnett und Janning Trumann haben wir zwei herausragende Vertreter dieses Instruments einge-laden. Beide präsentieren sich mit ihren eigenen, ganz unterschiedlich angelegten Ensembles und versprechen damit einen spannenden Konzertnachmittag.

Die Eintrittseinnahmen fließen sowohl den Künstlern als auch dem Club Subway zu, der in dieser schwierigen Zeit ebenfalls unser aller Unterstützung benötigt. Tickets werden ausschließlich in begrenzter Stückzahl im Online-Vorverkauf erhältlich sein, um eine Nachverfolgung zu gewährleisten. Wir freuen uns auf einen ganz besonderen Konzertnach-mittag, mit guter Musik und Getränken bei außergewöhn-licher Atmosphäre und bedanken uns schon jetzt für eure Unterstützung.

Weitere Informationen auf:
www.subwayjazzorchestra.com


Shannon Barnett’s Wolves and Mirrors
S. Barnett - trb, voc/ Heidi Bayer - trp/ Elisabeth Coudoux - vcl / Thomas Sauerborn - dr


Mit der neuen Formation Wolves and Mirrors erzählt die australische Posaunistin und Sängerin in minimalistischen eigenen Songs von Themen, die sie persönlich bewegen. Eine ungewöhnliche Besetzung bestehend aus einzigartigen kreativen Stimmen schafft eine Synergie voller Verletzlichkeit und Intensität. Die Band gab ihr Debüt auf dem Klaeng Festival 2019 und wird im August 2020 ihr erstes Album aufnehmen.

www.shannonbarnett.info


Janning Trumann 4

Janning Trumann - trb/ Lucas Leidinger - p/ Florian Herzog - b/ Anthony Gremminger - dr


Wenn es um markante deutsche Posaunisten geht, werden als wichtige Fixpunkte in der Traditionslinie der auch international bekannt gewordenen Musikerpersönlichkeiten meist Albert Mangelsdorff und Nils Wogram genannt. In den letzten Jahren ist ein außerordentliches Talent der nächsten Generation an sie herangerückt: Janning Trumann. Aus dem hohen Norden stammt der 1990 geborene Musiker und Komponist, der zu Schulzeiten als Jungstudent vom schwedischen Posaunenstar Nils Landgren unterrichtet wurde, und dessen großes Talent ihm schon vor zehn Jahren Engagements in führenden Orchestern wie dem Jazz Baltica Ensemble bescherte. Zum Musikstudium ging Trumann von Hamburg nach Köln, wo er gleich im Subway Jazz Orchestra reüssierte und damit begann, seine eigenen Bands zu gründen, um sein kompositorisches Repertoire aufzubauen. Nach seiner Rückkehr von einem Zwischenstopp an der New York University, wo er seine Jazzkenntnisse dank eines Stipendiums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes noch weiter vertiefen konnte und auch sein Konzertdebüt im Kennedy Center gab, ist er inzwischen zu einem, auch kulturpolitisch engagierten Antriebsmotor der jungen Jazzszene in NRW geworden. Zu den sechs Ensembles, die der junge Ausnahmemusiker auf seiner Website auflistet, gehört auch das 2015 gegründete Quartett.
Mit seinem Quartett spielt Janning Trumann einen ebenso poetisch packenden wie kraftvoll fließenden Jazz. Anregend komplex und zugleich mit magnetischen Melodien ausgestattet, expressiv und dabei doch immer klare, musikalische Aussagen treffend. Die Klänge und die gesangliche Qualität seines Instruments wunderbar auskostend und sie zugleich in gemeinschaftliche Gestaltung seiner stringenten Kompositionen und ihrer improvisatorischen Freiräume einbettend. So entfaltet Janning Trumann gemeinsam mit Lucas Leidinger, Florian Herzog und Anthony Greminger eine enorme, tiefenwirksame Energie, und man darf gespannt sein auf ihr brandneues Programm "Emotional Reality“ und neue Entwicklungen, die in der Zeit des Locdowns entstanden sind.

www.janningtrumann.com

Besetzung

  • Shannon Barnett, Janning Trumann trb
  • Lucas Leidinger p
  • Florian Herzog b
  • Heidi Bayer trp
  • Elisabeth Coudoux vcl
  • Thomas Sauerborn dr
Adresse

Subway

Aachener Str. 82-84

50674 Köln [ Innenstadt ]

www.subway-der-club.de/

Subway

Club Subway & SJO\CGN präsentieren: JAZZ HINTERM HAUS Vol. 3

Besetzung

  • Shannon Barnett, Janning Trumann trb
  • Lucas Leidinger p
  • Florian Herzog b
  • Heidi Bayer trp
  • Elisabeth Coudoux vcl
  • Thomas Sauerborn dr

Veranstaltungsort

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.