Klassik

Schlosskirche

Bach um vier | Bei Bachs Zuhause

So 12. November
16 Uhr | Schlosskirche
Preis: 12 €

BEI BACHS ZUHAUSE

Johann Sebastian Bach Arien und Lieder aus Schemellis Gesangbuch und den Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach sowie Lautenwerke

Bettina Pahn, Sopran und Moderation | Joachim Held, Laute

Bachs zweite Gattin Anna Magdalena war nicht nur Mutter von 13 Kindern und Hausfrau. Mit der aus einer Musikerfamilie stammenden, angesehenen Sopranistin frönte Bach regelmäßig der Hausmusik. Die weltlichen Lieder und geistlichen Arien, die dann auch gesungen wurden, stammten dabei größtenteils aus zwei der bedeutendsten Sammlungen der Barockmusik. Es sind Bachs „Schemelli-Gesangbuch“ von 1736 sowie die noch populäreren „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“ von 1722 und 1725. In die gute, hausmusikalische Stube der Bachs laden nun die gefeierte Barock-Sopranistin Bettina Pahn und der preisgekrönte Lautenist Joachim Held ein und präsentieren Unterhaltsames wie Andächtiges. Zwischendurch greift Held auch solistisch in die Saiten und spielt Meisterwerke aus Bachs Lautenschaffen, das lange als unspielbar galt.

Adresse

Schlosskirche

Brühl (Rhld)

Schlosskirche

Bach um vier | Bei Bachs Zuhause