Jazz

Loft

Aki Rissanen Trio

// CD-Release „Art in Motion“ (Edition Records) //

Nachdem Aki im November 2015 mit Dave Liebman zu Gast war, kehrt er mit nun mit seinem Trio zurück.

Art in motion: ein Album, das den Einfluss europäischer Klassik mit elektronischen Tanzmusik verbindet, Letztere geprägt von ihrer eigenen Herangehensweise an Nordic Jazz. Die Musik ist ganzheitlich, vollständig geformt und vielfältig in ihrer Zusammensetzung, jedoch fokussiert und auf den Punkt gebracht. Das Trio weiß genau, welchen Sound es kreieren möchte…und zieht es voll durch! Der kollektive Sound des Trios wird mit jedem Album stärker. Die sich wiederholenden, hypnotischen Hooks, die Verschmelzung von Einflüssen ist unverkennbar und unbestreitbar „ihr“ Sound, ein Sound, den sie im Laufe der Jahre des Zusammenspiels kultiviert und entwickelt haben.

Art In Motion ist ein Wortspiel um das Aki Rissanen Trio (=A.R.T) sowie um den Einfluss der Kunstmusik aus dem Repertoire der europäischen klassischen Musik (es gibt eine Komposition des italienischen Renaissancekomponisten Carlo Gesualdo und eine Komposition des zeitgenössischen finnischen Komponisten) Einojuhani Rautavaara), während sich Akis Kompositionen auf Satie, Pergolesi, Bach, Ligeti und Strawinsky beziehen, um nur einige zu nennen.Und die Bewegung? „Wir sind eine rhythmisch-intensive Band, wir konzentrieren uns auf unser Zusammenspiel und die Fortführung der nordische Tradition, so wie wir sie sehen. Wir sind als Jazzmusiker in ständiger Bewegung, weil unsere Kunstform nie stillsteht.“ (Aki Rissanen)

Art In Motion ist am 13. September 2019 auf Edition Records erschienen.

akirissanen.com/

editionrecords.com/releases/ak...

Besetzung

  • Aki Rissanen Piano
  • Antti Lötjönen Bass
  • Teppo Mäkynen Schlagzeug
Adresse

Loft

Wißmannstr. 30

50823 Köln [ Ehrenfeld ]

www.loftkoeln.de

Loft

Aki Rissanen Trio

Besetzung

  • Aki Rissanen Piano
  • Antti Lötjönen Bass
  • Teppo Mäkynen Schlagzeug

Konzerte an diesem Ort

16.12.2019, 20:30 Uhr

h i l d e

17.12.2019, 20:30 Uhr

Conni Trieder Trio

18.12.2019, 20:30 Uhr

TUЯN

19.12.2019, 20:30 Uhr

Stefan Schönegg: Enso

22.12.2019, 20:30 Uhr

The spacing of the spheres

Januar 2020

03.01.2020, 20:30 Uhr

Our Hearts As Thieves

04.01.2020, 20:30 Uhr

THE ABSURD: WELCOME

Veranstaltungsort

Loft

Das Loft im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor zugleich. Seit 1989 finden in der obersten Etage einer Ehemaligen Parfümfabrik im Herzen Ehrenfelds regelmäßig Konzerte statt, und seitdem hat sich das LOFT zu einem geschätzten Aufführungsort ...