Klassik

Kammerkonzerte im Kunstverein

2. Konzert: Luciano Marziali

Benvenuto Terzi (1892–1980): Elegia, Ninna nanna, Danza dei nani, Sorriso di bimba (Arietta), Minuetto, Berceuse Op. 48 Nr. 2, Notturno Op. 43, Romanza Op. 48 Nr. 1, Serenata alpestre Op. 9; Federico Moreno-Torroba (1891–1982): Redaba, Turegano (Serranilla), Torija (Elegia), Alba de Tormes (Trova), La Seguidilla; Joaquín Turina (1882–1949): Fandanguillo; Francisco Tárrega (1852–1909): Maria, Gran Vals; Joaquín Turina (1882–1949): Hommage à Tárrega (Garrotin, Soleares)

Luciano Marziali gehört zweifellos zu den kreativsten und fantasievollsten klassischen Gitarristen seiner Generation. Seit mehr als zwanzig Jahren begeistert er sein Publikum mit der Kombination von anspruchsvollem, klassischen Repertoire mit unterhaltsamer Musik, die er stets kunstvoll und virtuos arrangiert und interpretiert.
Er tritt regelmäßig als Solist und als Mitglied verschiedener kammermusikalischer Besetzungen in ganz Europa auf und gastiert als Dozent in mehreren europäischen Meisterkursen. In Anerkennung für sein herausragendes Engagement für die Förderung der Musik erhielt er 2009 von der Associazione Chitarra Bergamo den Segovia-Preis.
Bei den Kammerkonzerten präsentiert Luciano Marziali ein Programm, welches sich fast ausschließlich auf die spanische und italienische Musik des 20. Jahrhunderts und die Komponisten Benvenuto Terzi, Joaquín Turina und Federico Moreno-Torroba konzentriert. Es zeigt eindrucksvoll, mit welchem künstlerischen und kompositorischen Können diese Meister Musik schrieben, die den Traditionen ihrer Kultur verwurzelt bleibt und dennoch in eine neue Zeit aufbricht. Musik die auch heute immer noch modern und klangvoll das Publikum begeistert.

Kulturamt Köln
Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
RheinEnergie Stiftung Kultur

Besetzung

  • Luciano Marziali Gitarre
Adresse

Kammerkonzerte im Kunstverein

Hahnenstraße 6

50667 Köln [ Innenstadt ]

www.kammerkonzerte.koeln

Kammerkonzerte im Kunstverein

2. Konzert: Luciano Marziali

Besetzung

  • Luciano Marziali Gitarre

Veranstaltungsort

Kammerkonzerte im Kunstverein

Im Riphahn-Saal des Kölnischen Kunstvereins finden jährlich sechs Konzerte, jeweils Samstag Abends um 18 Uhr, statt. Unter der künstlerischen Leitung von Tobias Kassung und dem Kölner Klassik Ensembles wird hier die ganze Vielfalt der heutigen klassischen Kammermusik dargestellt – epochenübergreifend von Alter bis Aktueller Musik. Neue Formationen, welche Klassik, Jazz und Weltmusik verbinden sind ...