
Die drei Rätsel
Detlev Glanert [*1960]
Entstanden sind DIE DREI RÄTSEL für die Cantiere Internazionale d’Arte, jene Sommerakademie im italienischen Montepulciano, die bis heute Modellcharakter hat für die gemeinsame künstlerische Arbeit von Profis und Laien, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In DIE DREI RÄTSEL werden daher die beiden Hauptrollen von Kindern übernommen, die gemeinsam mit erwachsenen Solist*innen, Kinder- und dem Jugendchor auf der Bühne stehen – und auch das Orchester setzt sich aus Mitgliedern des Opernorchesters, Kindern und Jugendlichen zusammen. Es inszeniert Brigitte Dethier, die Grande Dame des deutschen Kinder- und Jugendtheaters und langjährige Leiterin des Jungen Ensembles Stuttgart, die 2019 mit DIE SCHNEEKÖNIGIN in der Tischlerei ihr Debüt an der Deutschen Oper Berlin gegeben hat.
Spotlight
DIE DREI RÄTSEL sind ein Stück für alle jungen und jung gebliebenen Menschen ab acht Jahren, das gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen auf die Bühne gebracht wird. Dazu arbeitet die Deutsche Oper Berlin mit der Musikschule City West Charlottenburg-Wilmersdorf sowie mit dem Landesjugendorchester Berlin zusammen, so dass mehr als die Hälfte der knapp hundert Musiker*innen im Orchestergraben Kinder und Jugendliche sein werden. Diese studieren ihre Partien im Instrumentalunterricht ein und arbeiten dann in gemeinsamen Workshop-Phasen mit Dominic Limburg, dem Dirigenten der Produktion, sowie Mitgliedern des Orchesters der Deutschen Oper Berlin. Und in der Aufführung sitzen sie dann gemeinsam mit den Profis an geteilten Pulten im Orchestergraben, wenn sich der Vorhang zur Premiere der DREI RÄTSEL hebt.
Mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V. In Zusammearbeit mit der Musikschule City West und dem Landesjugendorchester Berlin
- Musikalische Leitung Dominic Limburg
- Inszenierung
- Bühne, Kostüme
- Kinderchor
- Licht Ernst Schießl
- Dramaturgie
- Lasso, Sohn der Popa Solisten des Kinderchores der Deutschen Oper Berlin
- Prinzessin Scharada Solisten des Kinderchores der Deutschen Oper Berlin
- Popa, Lassos Mutter / Wildschwein Martina Baroni
- König Zephalus, Scharadas Vater (ein Fettwanst) / Fliege, ein Streithammel
- Schrei, ein Postbote / Galgenvogel, Lassos Freund Chance Jonas-O'Toole
- Herr Subtil, ein Glückspieler / Tartarus, ein Esel Joel Allison
- Schluck, ein Säufer / Avernus, ein Schwein
- Signora Süssauer / Frau Knochen, die Hofdame Scharadas Alexandra Oomens
- Chöre
- Orchester Musiker*innen des Orchesters der Deutschen Oper Berlin Landesjugendorchester Berlin Schüler*innen der Musikschule City West Schüler*Innen des Arndt-Gymnasiums Dahlem

Veranstaltungsort
Deutsche Oper Berlin
Es war fast eine kleine Kulturrevolution, die Berlins Bürger wagten, als sie vor mehr als hundert Jahren im damals noch unabhängigen Charlottenburg die Deutsche Oper gründeten. Ein eigenes Opernhaus, das explizit auch dem modernen Musiktheater von Richard Wagner an geweiht sein sollte – das war ein klares Gegenmodell zur ehrwürdigen Hofoper Unter den Linden. Und noch dazu war der Bau an der Bismarckstraße ...